Ganz klar, der Handfeger war wegen des Wetterumschwungs mit Schneeregen kurzfristig notwendiger Ausrüstungsgegenstand geworden, worüber ich am Morgen vor Kursbeginn noch rechtzeitig wie folgt informiert hatte:

Liebe Kräuterkursler,
ich hab uns ja beim Garten als Vereinstreffen angemeldet, jetzt haben mir die gerade zurückgeschrieben:

Aufgrund der Witterungsverhältnisse (Schneeregen, der im Laufe des Nachmittags in eine geschlossene Schneedecke übergeht) kann Gruppen in Ergänzung zu den allgemeinen Eintrittsvoraussetzungen nur dann Zugang gewährt werden, wenn jeder Besucher einen Handfeger mit sich führt um unsere Frühblüher von akuter Schneelast zu entlasten. Den Anweisungen des Gartenpersonals ist Folge zu leisten.
Das Mitführen eines Handbesens entbindet nicht von den Eintrittsvoraussetzungen entsprechend der 2G-Regel bis einschließlich 02.04.2022.

(…)

Und es hat geklappt 😀

Ach ja, Kräuter und Frühlingsblüten haben wir natürlich auch jede Menge gefunden, vom sonnenstrahlendgelben Goldlack über den geheimnisvollen Gagelstrauch bis hin zur wundervoll duftenden Bitterorange – lauter, lauter wunderbare und spannende Heilpflanzen!