Phytotherapie und Kräuterwissen | Ausbildung zum Kräuterexperten
Werde Kräuterguide, futtere den Wald leer und richte Dir Deine eigene Hausapotheke mit Zutaten aus dem Garten ein – hier lernst Du es 😊
Im März 2025 beginnt der nächste Volksheilkundliche Kräuterkurs an der FNL-Akademie in Bayern.


Kursinhalt:
400 heimische Heilkräuter in Botanik und Verwendung
– Einführung in Botanik und Pflanzenbestimmung
– Grundlagen der Phytotherapie; Inhaltsstoffe und Indikationen’
– Herstellung von Hausmitteln
– Essbare Wildpflanzen
– Kräuterkosmetik
– Hildegardmedizin
– Altes Wissen und Kräuterbrauchtum im Alpenraum
– 3-tägige Studienfahrt nach Kärnten (FNL-Zentrale und Kräutergärten)
– 3-tägige Studienfahrt „Alpenflora“ in die Ötztaler Alpen (mit Hüttenübernachtung)

 

Wir erkunden und erwandern dabei unterschiedliche Orte im Großraum München / Oberbayern, um die heimische Pflanzenwelt direkt in der Natur zu bestimmen und kennenzulernen. Ziele sind neben Kräutergärten hauptsächlich Naturlandschaften der Region und den Bayerischen Voralpen, in denen Artenvielfalt vorausgesetzt werden kann.

Was bei unseren Kräuterkursen immer wichtig ist? Unsere heimischen Pflanzen an ihrem eigentlichen Standort zu entdecken, und dabei ein Gefühl für die Bedeutung unserer Natur- und Kulturlandschaft zu bekommen – ob auf der Waldlichtung bei Starnberg, entlang der Isar, in den Bergen oder natürlich auch in den Botanischen Gärten. Überall dort eben, wo Mensch und Pflanze bei uns zusammenkommen 🌿

Alle Infos unter /volksheikundlicher-kraeuterkurs/  😃