Zu den wichtigsten der rund 110 inzwischen klar identifizierten Pflanzen der Bibel gehört der Feigenbaum. Als Zeichen des Friedens („An jenem Tag werdet ihr einander einladen unter Weinstock und Feigenbaum“, Sach 3,10), als das berühmte Feigenblatt nach der Vertreibung aus dem Paradies, als Gleichnis leidenschaftlicher Ekstase („Der Feigenbaum rötet seine Feigen, und die Reben, die in Blüte stehen, geben Duft. Mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm!“, Hld 2,13) und als Heilpflanze im Buch der Könige.
Die Bibel birgt einen enormen Schatz an Pflanzenwissen, vom Granatapfel als Baum der Erkenntnis über den Ölzweig als Friedenssymbols bis hin zum Rat, die Gerste nicht bei größter Sommerhitze zu schneiden.

Mehr über diese besonderen Kräuter und Pflanzen erfahrt Ihr im Podcast zum kräuterkulturellen Radiotalk „Habe die Ehre!“ vom 31.01.23 – viel Spaß beim Kräuterlauschen 🙂