Wenn hoch auf den Almwiesen der Schnee von einer goldenen Schicht Lärchennadeln bedeckt ist, hat dort damit endgültig der Winter Einzug gehalten – mit dem Laubfall der Lärchen beginnt die phänologische Winterzeit ❄️❄️❄️
Es macht mich immer wieder ein bisschen melancholisch, zuzusehen wie sich die Natur in ihren langen Winterschlaf zurückzieht. Ganz besonders in diesen unsicheren, kalten Zeiten die nicht einmal die goldene Herbstsonne ☀️ zur Fülle erwärmen kann.

Hier oben im Südtiroler Ultental aber, unter den tausende Jahre alten Urlärchen fühle ich einen kleinen, goldenen Schimmer 🌟 in mir aufleuchten.
Schier unendlich viele Male, eigentlich länger sogar als Menschengedenken geben diese einzigartigen Bäume ihre Nadeln für das Vergehen und Wiedererstehen der Natur hin, Jahr auf Jahr, so daß aus dem daraus entstehenden Humus unter ihnen neues Leben erwachsen kann.
ist das nicht eine tröstliche Vorstellung vor der nun beginnenden langen Winterszeit?

Ja.
Und ich lege meine Wange an die rauhe Borke der uralten Ultentaler Großmutterlärche und fühle mich geborgen 💛