Während auf den Almen schon heftig gerichtet und gewerkelt wird 🧹⚒️🧀🥛🐑🐄, blüht auf der saftiggrünen Bergwiese das allerschönste Knotenblümchen 😍
‚Flitterl‘ oder ‚Flitterle’ wird es auch genannt, in der Wortbedeutung von glitzern, schmücken und etwas kosend herbeilocken.

… den reichen Bergsommer vielleicht, die wennauch immer arbeitsreiche aber dennoch immer unbeschwerteste Zeit des Jahres? Oder ist es vielleicht ein Wink, daß sich hier ein gar lauschiges Kuschelplätzchen befindet 🤍💕💖?
In der Blumensprache ist seine Bedeutung jedenfalls „Ich will nicht länger warten!“. Nun, dann auf zu den allerschönsten Bergsommererlebnissen, auf die man einfach nicht länger warten kann!

Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum, Amaryllidaceae)
10 – 30 cm, Blütezeit III – IV (in den Bergen auch -V)    
Stängel meist einblütig und länger als die Laubbätter; diese bereits auch bereits im Frühsommer wieder eingezogen. Seinen Namen hat die anmutige Frühlingspflanze von griechisch leukos = “weiß” und ion = “Veilchen” wegen seines veilchenartigen Geruchs.