Die berühmtesten Ahorne des Karwendelgebirgs sind natürlich auf dem Großen Ahornboden zu finden 🌳🌳🌳 aber ist nicht dieser uralte Bergahorn, ganz versteckt auf einer Alm irgendwo im Vorkarwendel, weitab von den großen Touristenströmen, nicht ein ganz unglaubliches Pflanzenwesen?
Hunderte Jahre alt, so oft schon überschüttet von Lawinen und Muren – welche Kraft steckt in diesem Baum!
Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, sich in der heißen Augustsonne unter sein kühlendes Blätterdach zu setzen, das Spiel der Sonnenstrahlen in den Blättern zu beobachten so ganz einfach zur Ruhe zu kommen. Eine sehr, sehr feine Übung übrigens auch, wenn man gerade von einer richtig großen Tour am Weg zurück ins Tal ist 🏔🥾🎒

… ist es nicht total passend, daß eine heilkundliche Zubereitung aus den Knospen des Berg-Ahorns ein wunderbares Heilmittel für die Folgen von Reizüberflutung sind? Eine der Kräuterzubereitungen, die wir in unserem Volksheilkundlichen Kräuterkurs an der FNL-Kräuterakademie in Bayern in jedem Frühjahr herstellen 😊